# Herzlich willkommen

MessFreunde.Wiki - "Gottlieb Nestle GmbH"

Gottlieb Nestle GmbH

 

Innovation gepaart mit Tradition – die Gottlieb Nestle GmbH

 

Präzises Arbeiten im Bauwesen ist ohne genaue Vermessungsgeräte und das nötige Zubehör nicht denkbar. Die Gottlieb Nestle GmbH Vermessungsgerätefabrik im schwäbischen Dornstetten gelegen, fertigt Präzisionstechnik seit acht Jahrzehnten. Dabei fühlt sich der Hersteller bis heute der Tradition des Unternehmens verpflichtet ist aber auch für künftige Herausforderungen mit motivierten Mitarbeitern und innovativen Ideen bestens aufgestellt.

 

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Gottlieb Nestle GmbH bereits 1933, damals gründete Gottlieb Nestle senior in Dornstetten ein Säge- und Hobelwerk. Es gehörte viel Mut und Pioniergeist dazu in dieser schwierigen Zeit ein Unternehmen zu gründen. Dank seinem Können und geschäftlichem Weitblick kam es zu einer raschen Aufwärtsentwicklung der Firma. Es war dabei schon immer das Bestreben der Firma Nestle das eingeschnittene Holz aus dem umliegenden Schwarzwald möglichst lange im eigenen Betrieb zu verarbeiten. Die vom Staat angekündigte Flurbereinigung eröffnete eine Chance die Produktion von Fluchtstäben, Messlatten und Nivellierlatten aufzunehmen. Im Jahr 1956 wurde dann mit der Fertigung von Messgeräten aus Holz begonnen. Seit 1955 leitete Gottlieb Nestle junior die Firma.

 

Dieser gab im Jahr 1972 dann auch das ursprüngliche Säge- und Hobelwerk gänzlich auf, damit man sich gezielt und verstärkt auf die Fertigung von Vermessungsgeräten konzentrieren konnte. Neue Gebäude wurden errichtet, sowie die mechanische Fertigungstrecke erheblich ausgebaut. Eines der bekanntesten Produkte, das NESTLE-Messrad – ist ein Original welches heute noch in Qualität und Genauigkeit marktführend für die Streckenmessung ist. Von 1991/92 wurde die mechanische Fertigung durch CNC Bearbeitungscentren und Schweißroboter modernisiert. In diese Zeit fällt auch der Eintritt von Bernd Nestle in das Unternehmen. Nach einem Studium des Project-Engineering und des Wirtschaftingenieurwesen übernahm er die Funktion des 2. Geschäftsführers.

 

 

Seit 2012 hat die Gottlieb Nestle GmbH mit den PULSAR-Lasern eine eigene Rotationslaser-Serie und mit dem Octoliner und dem NCL eine eigene Linienlaser-Serie. Die Geräte sind am Markt hervorragend angenommen wurden und beweisen sich mit erfreulich guten Verkaufszahlen. Das Hauptanliegen der Gottlieb Nestle GmbH ist es mit hochwertigen und innovativen Produkten dem Endkunden einen Mehrwert zu verschaffen und dadurch gleichzeitig den Fachhandelspartner innovativ, kompetent und attraktiv als Partner des Handwerks, der Kommunen und Industrie Möglichkeiten zu bieten. In den vergangenen Jahren hat die Fa. Nestle mit der richtigen Produktionsstrategie und kompetenten und engagierten Mitarbeitern in Ihrem Werk in Dornstetten 60 Mitarbeiter und 30 in Ungarn unzähligen Kunden geholfen die täglichen Herausforderungen Ihres Berufs zu meistern. Heute stellt sich das Unternehmen den Herausforderungen des neuen Jahrtausends durch innovative Ideen und ständige Weiterentwicklung ihrer Produkte, die inzwischenauf alle Kontinente exportiert werden.

 

 

Firmengeschichte:

 

 

  • 1929 Die Gründung der Firma Gottlieb Nestle als Holzhandlung
  • 1956 Beginn der Fertigung von Messgeräten aus Holz
  • 1976 Aufnahme der Fluchtstabproduktion
  • 1982 Erstmaliges Erscheinen der Nestle Messkluppen im Forstbereich
  • 1990 Beginn der Joint-Venture Partnerschaft in Ungarn
  • 1996 das Unternehmen ISO 9001 zertifziert und später wurde dieser Weg im Zuge der stetigen Qualitätsoptimierung zur DIN EN ISO 9001-2000 in Dornstetten

 

 

 

Kontakt:

 

Gottlieb NESTLE GmbH

Freudenstädter Straße 37 - 43

D - 72280 Dornstetten

 

Tel.: +49 (0) 7443 96 37 - 0
Fax: +49 (0) 7443 96 37 - 50
E-Mail: info@g-nestle.de