# Herzlich willkommen

MessFreunde.Wiki - "Massband / Bandmass"

Bandmaß

 

Generell ist das Bandmaß eines der klassischen Messwerkzeuge, welches es seit Jahrhunderten weltweit gibt, um verschiedene Strecken oder Entfernungen in gewünschte Einheiten zu unterteilen. Heutzutage unterscheidet man meist in einfache Bandmaße sowie Roll- und Rahmenbandmaße, welche von der kleinen Lösung für die Tasche oder selbstklebend für den Einsatz beim Maschinen und Werkzeugbau bis hin zum 100 Meter Rollbandmaß im Straßen und Tiefbau reichen. Die Vielfältigkeit der Verarbeitung und der angebotenen Möglichkeiten ist daher nahezu unendlich. Neben der Anwendung ist somit auch die gewünschte Genauigkeit und Länge von entscheidender Bedeutung.

 

Heutzutage sind die meisten Bandmaße, ob nun für die Tasche bis 10 Meter Länge oder für den Einsatz auf der Baustelle aus Stahl oder Glasfaser. Natürlich bestehen darüber hinaus einfache Möglichkeiten aus Plastik oder günstigeren Metallen, sowie als Steigerungen firmeneigene Legierungen und Herstellungsprozesse.

 

Hier die wichtigsten Entscheidungskriterien:

 

1. Material

 

Sagt aus, aus welchem Material das Maßband besteht, üblich sind im professionellen Bereich dabei:

  1. lackierter Stahl
  2. lackierter Stahl extra beschichtet, bspw. Tufcote
  3. Edelstahl
  4. Kunststoff-Glasfaser

 

2. Teilungsbild

 

Sagt aus, in welchen Einheiten das Bandmaß unterteilt ist und wird klassisch in mm, cm oder inch angegeben.

 

3. Maßanfang

 

Sagt aus, wo die Skalierung des Maßbands beginnt und ist somit abhängig vom jeweiligen Einsatz. Klassisch gibt es dabei 4 Varianten:

 

  1. Maßanfang x cm nach Anfangsbeschlag
  2. Maßanfang an vorderer Beschlagkante
  3. Maßanfang an vorderer Ringkante
  4. Maßanfang an Stirnseite eines Lots (für die Null-Punkt-Bestimmung)

 

4. Anfangsbeschlag

 

Sagt aus, mit welchem Beschlag bzw. Ring das Maßband bestückt ist. Klassisch gibt es dabei Ringe, Haken und Ringhaken, die aus schlagfestem Kunststoff oder Metall gefertigt werden.

 

5. Genauigkeit / EG - Klasse

 

Gibt Auskunft über die Toleranzen gemäß EG- Genauigkeitsklassen bei 20°C und einer Zugkraft von 20 Newton für Kunststoff und 50 Newton für Stahlbandmaße.

Die zu erreichenden Werte sind für die EG - Zulassung:

 

 

Klasse I: +/- 1,1 mm auf 10 m
Klasse II: +/- 2,3 mm auf 10 m
Klasse II:  +/- 4,6 mm auf 10 m

 

 

 

Wissenswertes über Bandmaße

 

Qualitätsbandmaße erkennen Sie an verschiedenen Eindrucken am Bandanfang. Dort sind sowohl Herstellerlogo, de Nummer der EG-Bauartzulassung und EG-Genauigkeitsklasse sowie die Gesamtlänge des Maßbands zu finden.